Das Projekt

Unsere Arbeit in Ghana:
Nahziel: Wir werden dort hauptsächlich als Physiotherapeuten arbeiten, Kinder und Jugendliche aus dem Heim, aber auch therapiebedürftige Personen aus den umliegenden Dörfern behandeln.
Es gibt Kinder mit  geburtstraumatischen Schäden, ( wie z.B. muskulärer Schiefhals, Sauerstoffmangel unter der Geburt oder Lähmungen ), genetische Veränderungen, cerebraler Parese, spastischen Lähmungen, Deformitäten am Bewegungsapparat oder auch Kinder mit Hydrocephalus.
Ein mal pro Woche fährt Victor, -Physiotherapeut in Offinso, allein oder mit freiwilligen Helfern in das benachbarte Krankenhaus, um dort zu therapieren und Hilfe zu leisten.

Fernziel: Welche weiteren Aufgaben vor Ort noch entstehen, wird sich zeigen.
Unsere Vision ist aber, mit den körperbehinderten Menschen ihren Fähigkeiten entsprechend zu Tanzen und mit ihnen Acrobatic-Yoga (eine spezielle, therapeutische Art von Yoga, welches u.a. Elemente enthält, die auch für Behinderte entwickelt wurden) zu praktizieren.


Therapiezentrum in Offinso
 
Warum Physiotherapie in Ghana?
Ghana ist ein Land, dass sehr weit von dem Wohlstand entfernt ist, den wir in Westeuropa gewohnt sind. In Ermangelung vieler technologischer Hilfsmittel muss der Normalbürger sich vermeintlich einfache Dinge körperlich hart erarbeiten, z.B. Wasser vom Dorfbrunnen holen, Feuerholz sammeln, von Hand Wäsche waschen, Landwirtschaft ohne Maschinen betreiben, kilometerlange Distanzen wie den Schulweg zu Fuß zurücklegen).
Für die meisten ist der Körper und dessen Gesundheit das einzige, deshalb umso wichtigere Kapital. Behinderte Menschen, in unserem Fall die Kinder und Jugendlichen, leiden deshalb besonders unter ihren Defiziten, zum einen weil aufgrund ihrer körperlichen Einschränkungen viele Möglichkeiten verloren gehen und zum anderen, weil sie eine große Last für die Familie sind. Daher ist es sehr wichtig, bei den behinderten Kindern das Optimum an Bewegungsvermögen und Kraft zu fördern, damit sie weitgehend am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und sich einbringen können.
Aus diesem Grund macht Physiotherapie in Ghana unbedingt Sinn. Solange die Kinder noch im Wachstum sind, kann man mit ihnen zusammen Kompensationsmechanismen und Übungen erarbeiten um körperlichen Fehlhaltungen entgegenzuwirken, und Strategien, die sie nutzen können, um sich möglichst selbstständig zu bewegen.
Hilfe zur Selbsthilfe scheint uns der geeignete Weg für viele große und kleine Ghanaer


Victor, Physiotherapeut vor Ort mit einem Patient

Go the Extra-Mile:
Eine zusätzliche Aufgabe und Herausforderung ist es, per Container soviele orthopädische Hilfsmittel wie Prothesen, Rollstühle, Unterarmstützen, Korsette, die hier in Deutschland nicht mehr benötigt werden, in die Einrichtung oder ins nächstgelegene Krankenhaus zu bringen.
Da es in Ghana so gut wie keine Orthopädie-Fachkräfte oder Santiätshäuser gibt, wäre es so dringend wichtig, die kleinen Menschen dort mit solchen Dingen zu versorgen. Es fängt bei Verbandsmaterial an, über Orthesen (bei z.B. Klumpfüssen) und Lagerungskissen für Kinder mit Spastizitäten und hört auf bei Know-How über Lymphdrainage nach Verletzungen.

Sollten Sie also jemanden kennen, der vielleicht ein älteres Modell Rollstuhl aussortieren möchte, oder als Sanitätshaus das Lager räumen müssen, oder anderweitige materielle Hilfe leisten möchten, wenden Sie sich an uns, -wir beantworten auch gerne Ihre individuelle Frage.


Unsere Finanzierung:
Unsere Arbeit in Ghana ist ehrenamtlich, d.h. wir müssen unseren Aufenthalt, den Flug, Versicherung etc. selbst finanzieren. Für den Zeitraum, in dem wir in der Einrichtung arbeiten, bekommen wir für ca. 120 €/Monat ein Zimmer und 3x täglich Essen.
Um Geld für das Projekt „Move YYAA, Physiotherapie in Ghana“ zu sammeln, leiten wir neben unserer geregelten Arbeit als Physiotherapeuten u.a. Tanz-, Yoga- und Nordic-Walking-Kurse und Workshops. Zudem haben wir einen Internetauftritt eingerichtet, um über Aktionen und Fortschritte zu berichten und gehen auf Märkte und Straßenfeste, um dort Selbstgefertigtes zu verkaufen und Kinderschminken anzubieten. Außerdem bemühen wir uns, einen Förder- und Spenderkreis aufzubauen, der uns und dieses Projekt unterstützen kann.
Jede unterstützende Maßnahme ist  willkommen und wird dankend angenommen !!