Die Einrichtung in Ghana

Die PCAF
Die Physically Challenged Action Foundation ist eine nicht-staatliche Bildungseinrichtung im Distrikt Offinso und Maase (Ghana), deren Ziel es ist, körperlich beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen die Chance auf schulische, körperliche und handwerkliche Ausbildung zu geben. Die jungen Menschen sollen Fähigkeiten

Mr. Antwi im hauseigenen Transporter
und Eigenschaften erlernen, um ein selbständiges Leben führen zu können und somit unabhängig zu werden. Da sich in der ghanaischen Gesellschaft sonst kaum jemand um körperlich oder geistig benachteiligte Menschen kümmert, ist diese Organisation oft die einzige Chance auf ein lebenswertes Dasein.

Der Gründer

Mr. Antwi wurde ursprünglich zum Jugendarbeiter ausgebildet und war 1988 einer der Gründer. Da er mit ca.30 Jahren einen Arm bei einem Busunfall verlor,  musste er selbst den gesellschaftlichen Ausschluss erfahren, den behinderte Menschen in Ghana und anderen Ländern erleben. Von diesem Moment an fühlte er sich dazu bestimmt, den Lebensstandard und die Möglichkeiten von körperlich beeinträchtigten Menschen und ihre allgemeine Akzeptanz in der Gesellschaft zu verbessern.

Die Arbeit der PCAF
Mit körperlichem, sowie mentalem Training soll das volle Potenzial der Schüler geweckt werden. Die Kinder werden aufgenommen, beherbergt und bleiben je nach Einzelschicksal 1-4
Jahre.
Die Vision ist es, die Auszubildenden zu bekräftigen und zu unterstützen, um sie auf einen selbst bestimmten Lebensweg vorzubereiten.
So erlernen die jungen Menschen entsprechend ihren Möglichkeiten die Handwerke Schneidern, Nähen, Schustern, Tischlern, Stoffherstellung und Batik, Knüpfarbeiten, Lederbearbeitung, Tierhaltung und Landwirtschaft.
Durch ein eigenes Therapiezentrum für Physio- und Ergotherapie ist eine regelmäßige Therapie und medizinische Versorgung der Schüler gewährleistet.
Seit der Einrichtungsgründung 1988 sind schrittweise Verbesserungen bei den Schul-, Therapie- und Wohngebäuden, der Ausbildung, und der Gesamtorganisation zu erkennen.
Momentan können ca. 80 Schüler in Maase und ca. 100 in Offinso aufgenommen werden.

Mission und Ziele der PCAF:
Schaffung von Möglichkeiten für die Schüler und Mitglieder, um sich technische und berufliche Kompetenzen anzueignen.
Mitmenschen aus ihrer sozialen Isolation herauszuholen und in ein gemeinschaftliches und aktives Leben einzubinden.
Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen und Benefiz-Projekten inner- und außerhalb Ghanas.

Ambitionen und Herausforderungen:
Angesichts ihrer bisherigen Erfolge hat sich die PCAF noch viele Ziele und Aufgaben für die nächsten Jahre gesetzt:

  1.  Weitere Reduzierung der Abhängigkeit von kurzfristigen Krediten und Finanzierungen. Das beinhaltet den Ausbau und die Verbesserung der landwirtschaftlichen Erträge, um sie für die Schüler als Nahrungsmittelressource zu verwenden und auch weiter zu vermarkten. Dies ist vor allem aufgrund steigender Lebensmittelkosten wichtig. 
  2.  Garantie der Verfügbarkeit von finanziellen Mitteln, um medizinische Ausgaben für interne Schüler und registrierte Mitglieder der Einrichtung abzudecken. Dies betrifft meist orthopädische Hilfsmittel und individuell angefertigte Prothesen.
  3. Erweiterung des aktuellen Physiotherapiezentrums, um als gut ausgestattete regionale Einrichtung zu arbeiten. Regelmäßige Zusammenarbeit und Austausch mit freiwilligen Mitarbeitern und Therapeuten aus anderen Ländern, um neues Wissen an lokale Therapeuten und Eltern von betroffenen Kindern weiter zu geben.
  4. Etablierung der Schulausbildung vor Ort, um eine weiterführende Schule anbieten zu können.


Die Finanzierung
Die beiden Zentren der PCAF werden hauptsächlich durch Spendengelder von Kirchen, Vereinen, Unternehmen und Privatpersonen in Ghana und aus dem Ausland, sowie Abgaben von Schülern und Auszubildenden finanziert. Gelegentlich erhält die Einrichtung eine Unterstützung von der Gemeinde oder anderen lokalen Trägern.
In der Vergangenheit erhielt PCAF u. a. Unterstützung von:

  • USAid – Vereinigte Staaten von Amerika 
  • Catholic Relief Service (CRS) – Vereinigte Staaten von Amerika
  • Deutsche Regierung – Deutschland
  • Aktion Friedensdorf – Deutschland
  • Misereor – Deutschland
  • Orion Foundation – Niederlande
  • Liliane Fund – Niederlande
  • Evangelische Kirche – Deutschland 
  • Supply and Demand International – Niederlande
Schüler von Offinso